Publikationen
Bei Interesse können Publikationen angefragt werden.
- Keller, K., & Grob, A. (2013). Elternfragebogen zu den Deutschkenntnissen mehrsprachiger Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 169-180.doi: 10.1024/1010-0652/a000102.
- Keller, K.L., Troesch, L.M., & Grob, A. (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology. 6:1284.doi: 10.3389/fpsyg.2015.01284.
- Keller, K.L., Troesch, L.M., & Grob, A. (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology, 6:705.doi: 10.3389/-fpsyg.2015.00705.
- Keller, K., Troesch, L.M., & Grob, A. (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In M. Stamm, & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 85-96). Berlin: Springer VS.
- Keller, K., Troesch, L. M., & Grob, A. (2013). Shyness as a risk factor for local language skills of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology, 34, 328-335.doi: 10.1016/j.appdev.2013.07.001.
- Keller, K., Troesch, L.M., Loher, S., & Grob, A. (2016). Effortful control and language comptence – the small but mighty difference between first and second language. Frontiers in Psychology, 7:1015.doi: 10.3389/fpsyg.2016.01015.
- Keller, K., Troesch, L. M., Loher, S. & Grob, A. (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4, 144-151.doi: 10.1026/2191-9186/a000219.
- Troesch, L.M., Keller, K., & Grob A. (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist, 21 ,167-179.doi: 10.1027/1016-9040/a000262.
- Troesch, L.M., Keller, K., Loher, S., & Grob, A. (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache? Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 149-160.doi: 10.1024/1010-0652/a000204.
- Troesch, L. M., Segerer, R., Claus-Pröstler, N., & Grob, A. (2020). Parental Acculturation Attitudes: Direct and Indirect Impacts on Children’s Second Language Acquisition. Early Education and Development, 1-19.doi: 10.1080/10409289.2020.1740640.